Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Musterdaten: (bitte bei einem eigenen Export aus Excel immer CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv) verwenden)
  • Wir haben außerdem noch eine Datei muster_spg_zu_s-verein.xlsx aus einem typischen SPG-Verein Export. Zeile 1 beinhaltet die S-Verein bekannten Felder. Zeile 2 war das Original aus SPG-Verein.
    Die Farblegende:
    • rot = nicht übernahmefähig bzw. nur als Notiz oder Freifeld importierbarzu importieren
    • blau = automatisch berechnet oder obsolet
    • grün = bekannt

...

Beispiel: Feldzuordnung beim Import eines Mitgliedes mit privaten sowie geschäftlichen
Kommunikationsdaten. Das Mitglied befindet sich in 2 Abteilungen:
  • Zähler für Gruppierung 1 fasst zusammen: Kommunikationsdaten „Privat“
  • Zähler für Gruppierung 2 fasst die Abteilungsangaben dere der ersten Abteilung zusammen
  • Zähler für Gruppierung 3 fasst die Beitragsangaben des ersten Beitrags zur ersten Abteilung zusammen
  • Zähler für Gruppierung 4 fasst die Abteilungsangaben dere der zweiten Abteilung zusammen
  • Zähler für Gruppe 5 fasst die Beitragsangaben des ersten Beitrags zur zweiten Abteilung zusammen

...

Tipp1: Legen Sie die Spaltenbezeichnungen gleich so in z.B. Excel an, daß dass die Online-Vereinsverwaltung diese wiedererkennt und selbständig zuweist. Hintergrund: Der Import funktioniert nicht immer beim ersten Mal, da oftmal oftmals Feldzuweisungen nicht zuweisbar, Feldwerte ungültig sind oder fehlen. Dann importiert die Online-Vereinsverwaltung die Daten nicht! So ersparen Sie sich beim erneuten Importieren die Feldzuweisung.
Tipp2: Die Reihenfolge der Spaltenbezeichnungen sind für den CSV Import unerheblich - wenn die Online-Vereinsverwaltung die Spaltenbezeichnungen wiedererkennt!

...

Wurde die Zuordnung abgeschlossen, klicken Sie auf „importieren“. Wenn der Import erfolgreich war erfolgt die Meldung: „Es wurden x von x Mitgliederadressen importiert. Sie können die importierten Daten unter Information > Mitglieder bearbeiten.“

 

Arbeiten nach einem erfolgreichen Import

...

Hinweis: Nutzen Sie diese Liste später, um die fehlenden Daten bei den einzelnen Mitgliedern nachzuerfasseneinzelner Mitglieder nachträglich zu erfassen. Das Eintrittsdatum in den Verein, sowie den Mitgliedsstatus erfassen Sie bei den Zusatzdaten des jeweiligen Mitglieds unter Information > Mitglieder indem Sie das entsprechende Mitglied bearbeiten.

...

Hinweis: Fehlerhafte Abteilungs-/Beitragszuordnungen können Sie in diesem Modul nicht ändern. Gehen Sie hierzu unter Information > Mitglieder zu dem einzelnen Mitglied und ändern Sie die Beitragszuordnung dort.

...

Den frisch importierten Mitgliedern fehlt die Informationen bis zu welchem Zeitpunkt der letzte Beitrag eingezogen wurde. Das Datum wird beim Buchen von Forderungen seitens der Beitragsautomatik selbständig gesetzt. Bestandsmitgliedern fehlt dieses sog. "Gebucht bis"-Datum aber noch komplett. Mit dem Sollstellungswerkzeug kann man dies einmalig einsetzen um der Beitragsautomatik einen Anhaltspunkt zu geben, ab wann sie ihre Forderungen erstellen darf.

Bei einem zuletzt gezahlten Halbjahresbeitrag bis mitte Mitte 2017 wäre das "Gebucht bis"-Datum auf den 30.06.2017 zu setzen.

...

Sie könnten jetzt fortfahren die Online-Vereinsverwaltung zu konfigurieren.