1. Übersicht


Hier legen Sie Benutzerprofile an, die Sie den Benutzern dann mit einem Klick zuordnen können. Der Vorteil ist, dass Sie nicht jedem Benutzer einzeln die Rechte auf die verschiedenen Module vergeben müssen, sondern diesem lediglich ein vordefiniertes Profil zuordnen müssen. Nachträgliche Änderungen von Berechtigungen sind dann nur an einer Stelle, im „Profil“, notwendig. Benutzerprofile sind eine Arbeitserleichterung und hilfreich, um den Überblick über die Berechtigungsstruktur der Benutzer zu behalten.

Im gezeigten Beispiel wurden diverse Benutzerprofile angelegt:

  • Abteilungsleitung
  • Geschäftsstelle
  • Steuerberater
  • Vorstand (geschäftsführend)

2. Fehlende Berechtigungen hinzufügen

Sollte einem Benutzer ein Benutzerprofil zugeordnet sein und müssen Berechtigungen angepasst werden, dann folgen Sie bitte der nachfolgenden Anleitung:

1.

In diesem Beispiel sollen die Benutzerrechte des Benutzerkontos "test" bearbeitet werden. Rechts erkennen Sie bereits, dass diesem Benutzerkonto das Benutzerprofil "Schneider bfv" zugeordnet ist.
Um das Benutzerprofil zu bearbeiten, wählen Sie bitte oben den Reiter "Benutzerprofil" aus. Dieses ist oben im Screenshot rot markiert.

2.

Wählen Sie nun also das zu bearbeitende Benutzerprofil, in diesem Fall "Schneider bfv", durch Klick auf das Stift-Symbols (1), aus.
Ändern Sie dann die Berechtigungen entsprechend ab (2). In diesem Fall soll die Berechtigung für das Modul "Mitgliedsantrag online" auf Lesen/Schreiben geändert werden.
Speichern Sie dann die Änderung ab (3).

3.

Nun wird die Änderung unter Mein Portal > Administration > Benutzerverwaltung > Benutzerangezeigt.


  • Keine Stichwörter