Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Inhalt

Inhalt
indent0
stylenone

...

Hinweise zum Datenimportservice

Wir kommen einem Datenimport durch eine automatische Erkennung bekannter Feldbezeichnung entgegen. Trotzdem bleibt der Datenimport eine einmalige und je nach Datenlage mehr oder weniger aufwändige Aktion. Nicht jeder ist bereit diese Zeit zu investieren. Aus dem Grund hat die Tineon AG und der DFB für ihre Produkte S-Verein bzw. DFBNet je einen optionalen Datenimportservice.

...

  1. Wir berechnen unsere vom Geschäftsjahresbeginn abweichenden Beiträge immer anteilig. Wenn Sie das nicht wollen, sollten Sie uns dies parallel zum Datenimportservice mitteilen.
  2. Wir übernehmen keine alten Kontenstände und setzen nach dem Import ein "Gebucht bis" auf das Ende des Vorjahres (Geschäftsjahresbeginn im Januar = Gebucht bis 31.12 des Vorjahres). Dies machen wir über die Sollstellung der Vereinsverwaltung.
  3. Sollten Sie Freifelder anlegen wollen (z.B. für die Anlage von Merkmalen wie zum Versand von Vereinszeitungen etc. sollten Sie uns dies vorab mitteilen.
  4. Schauen Sie sich bitte die Felder an die wir importieren können. Wir importieren nur was wir in der Datei die Sie uns zur Verfügung stellen sehen und verstehen. Erklärungen für Vor- und Zunamen brauchen wir natürlich nicht. Kryptische oder zweideutige Bezeichnungen sollten jedoch kurz erläutert werden.
  5. Felder wie die "Zusatzbeiträge" werden grundsätzlich nicht importiert wenn Sie dazu keine dedizierte Anweisung geben. Hintergrund: Diese Beiträge passen nicht in das Beitragsschema der Vereinsverwaltung. Man "kann" diese importieren aber Sie müssen diese "Zusatzbeiträge" uns gegenüber erläutern und uns mitteilen was in der Vereinsverwaltung daraus gemacht werden soll.

...

Allgemeine Hinweise

Die Vereinsverwaltung importiert ausschließlich Daten im CSV-Format (siehe Kapitel 4.2). Wir haben eine automatische Erkennung bekannter Spaltenüberschriften und Feldtypen uns bekannter Programme. Die Vereinsverwaltung wird im laufe des Imports beide Datenblöcke (Import und bekannte Datenfelder) gegenüberstellen. Sie können Einfluss auf die Zuweisung nehmen und diese in einem Profil abspeichern.

...

Klicken Sie dazu auf Mein Portal > Administration > Import/Export > Import und importieren Sie die Daten aus Ihrem bisher genutzten Vereinsprogramm.

...

Tabelle der bekannten Felder

Satzbeschreibung

  • Hinweis zum Feldnamen mit einem Stern: Die mit * markierten Felder werden beim Import geprüft und müssen auf jeden Fall als Spaltenbezeichnung in der Importdatei vorhanden sein!. Sind diese leer, werden sie automatisch befüllt. Ein leeres Feld Vorname wird mit einem Füller kein_Vorname_x befüllt, wobei das x die Zeile in der Importdatei bezeichnet in der das leere Feld vom Importwerkzeug entdeckt wurde. Mit den Feldbegriffen kein_Nachname_x, kein_Ort_x, keine_Straße_x wird analog verfahren. Diese fehlenden und jetzt mit Platzhaltern versehenen Daten werden in einer Mitgliederliste [Zu ergänzende Mitgliederdaten] unter "Information > Mitgliederlisten" geführt. So können diese bequem irgendwann nach dem Import ergänzt werden.
  • Hinweis zum Feldnamen mit zwei Sternen: Die mit ** markierten Felder werden beim Import ebenfalls geprüft und müssen auf jeden Fall als Spaltenbezeichnung in der Importdatei vorhanden sein!
  • Hinweise zum Feldnamen mit einem "x" am Ende: Die Erweiterung x bei den Feldern Abteilung, Abteilungseintritt, Abteilungsaustritt, Beitragsbezeichnung, Beitragsstart, Beitragsende, Berechnet bis, Ehrung, Ehrungsbeschreibung, Ehrungsdatum, Zeitraum, Zeitraumbeschreibung, Zeitraum_von, Zeitraum_bis, Freifeldname und Freifeldwert sowie den Kommunikationsangaben Telefon, Fax, Mobil, Email, Web und Skype steht als Platzhalter für eine Gruppenkennung mit der die Feldtypen zu einer Gruppe zusammengefasst werden.
  • Hinweise zum Feldnamen "G" und "P": Das Merkmal steht für Geschäftlich oder Privat. Die Spaltenüberschrift Telefon_G1 würde die Vereinsverwaltung als geschäftliches Telefon der Gruppe 1 einsortieren.
  • Hinweis zu doppelten Feldinhalten: Die Felder Vorname, Nachname und Geburtsdatum werden beim Importieren auf doppelte Daten geprüft. Wenn es schon gleiche Datensätze gibt, können diese nicht importiert werden.

...